* * * ES LEBE DIE NEUE KAMPAGNE 2022 / 2023 * * * EIN DREIFACH DONNERNDES H E L A U * * *

Infos zu den Veranstaltungen

Karneval soll Spaß machen, allerdings brauchen wir auch hier gewisse Regeln um diesen Spaß vielen Besuchern bieten zu können. Auf die wichtigsten Punkte sollen diese häufig gestellten Fragen eingehen:


Wichtige Information für den Einlass beim Weiberfasching & FasseNIGHT

Wir weisen freundlich darauf hin, dass es ab 2015 Alterskontrollen beim Einlass gibt. Alle Gäste unter 18 Jahren bekommen andersfarbige Eintrittsbändchen, haben jedoch die Möglichkeit durch die Verwendung des sogenannten „Mama-Zettels“ (Begleitung durch eine volljährige Aufsichtsperson) verlängerten Einlass zu erhalten.

Jetzt hier downloaden

Bitte denkt unbedingt an eure Ausweise! Das gilt auch für Personen über 18, denen man ihr Alter nicht direkt ansieht, vor allem im Kostüm :-)

Es wird zudem während der Veranstaltung Kontrollen durch den Sicherheitsdienst geben, der angewiesen ist alle Gäste ohne Bändchen im Zweifelsfall aus dem Saal zu bitten.

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf tolle Veranstaltungen mit euch! Euer Weiberfasching- und FasseNIGHT Orgateam


Wie bekomme ich Tickets und was kosten sie?

Tickets kannst du hier auf WKG-Helau.de im Ticketshop kaufen. Die Ticketpreise findest du zu jeder Veranstaltung im "Helau-Kalender" zuzüglich der allgemein bekannten Vorverkaufsgebühren. Der Versand der Tickets erfolgt nach Eingang des Geldes. Dies kann je nach Bezahlart und Bank bis zu 3-4 Arbeitstage dauern. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Tickets, z.B. für die FasseNIGHT bei dir zu Hause auszudrucken.


Wer darf alles auf unsere Veranstaltungen kommen?

Grundsätzlich natürlich jeder :-) Wir freuen uns auf viele Besucher zu unseren diversen Veranstaltungen.

Eine kleine, aber entscheidende Ausnahme, gibt es dennoch: Zu unserem "Weiberfasching", wie durch den Namen ja schon zu erahnen ist ;-), dürfen nur Mädels kommen. Aber keine Panik, pünktlich zur Party danach (meist kurz nach Mitternacht) dürfen auch die Männer rein. Karten für die Männer gibt es an der Latenight-Kasse.


Werden Bilder bzw. Videos während der Veranstaltung gemacht?

Ja. Während aller unserer Veranstaltungen werden von Vertretern der Presse, sowie der Wetzl.arer Karnevalsgesellschaft e. V. als Veranstalter, Aufnahmen (Bilder und Videos) zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.


Darf ich Fotos machen?

Natürlich ist das Fotografieren mit Handycams erlaubt. Allerdings ist den Anweisungen der Veranstalter Folge zu leisten.


Wie funktioniert der Einlass?

Neben der Ticketkontrolle findet bei jedem Besucher eine Personen- und Taschenkontrolle statt. Bitte beachte außerdem: Dein Ticket verliert beim Verlassen des Veranstaltungsgeländes – wie bei jeder anderen Veranstaltung auch – seine Gültigkeit. D.h. wer das Gelände verlässt, kann nicht wieder rein gelassen werden.


Wer darf rein?

Jeder mit gültigem Ticket - allerdings halten wir uns an die gesetzlichen Jugendschutz-Bestimmungen:
Jugendschutzgesetz § 5 Tanzveranstaltungen (1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.


Was darf nicht rein?

Speisen und Getränke können nicht mit gebracht werden. Selbstverständlich haben auch Waffen und Gegenstände jeglicher Art, die als Waffe zu gebrauchen sind, Pfeffersprays & Co. nichts auf dem Gelände zu suchen. Ebenso wenig akzeptieren wir Drogen bei unseren Veranstaltungen. Der Sicherheitsdienst vor Ort ist angewiesen, hier genaue Kontrollen beim Einlass durchzuführen. Den Anweisungen des Sicherheitspersonals ist Folge zu leisten.


Noch Fragen?

Dann sprechen Sie uns gerne an. E-Mail senden